AUSBILDUNGSBERUFE ENTDECKEN: KAUFLEUTE IM EINZELHANDEL

Du bist ein offener und kontaktfreudiger Mensch und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick? Dann kann eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel genau das Richtige für dich sein. Kaufleute im Einzelhandel gibt es in vielen verschiedenen Branchen und jeder von uns kommt regelmäßig mit dieser Berufsgruppe in Kontakt. Aber was genau erwartet dich in diesem Beruf? Wir haben uns mal mit der Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung der ZWILLING J.A. Henckels AG darüber unterhalten.

„Die wohl wichtigste Aufgabe in diesem Beruf ist es Kunden bei der Produktauswahl optimal zu beraten und während des Einkaufs für einen bestmöglichen Service zu sorgen. Um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten werden unsere Auszubildenden von Beginn an intensiv geschult um unsere Produkte genau kennenzulernen.“ so Nadine Stötzner. „Neben einer guten Produktkenntnis sind aber auch die Freude im Umgang mit Menschen sowie ein gutes Gespür für Kundenwünsche unabdingbar. Gerade im Einzelhandel legen wir besonderen Wert auf die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter – Freundlichkeit, Zuverlässigkeit sowie Interesse an unseren Produkten sind Eigenschaften die jeder Bewerber mitbringen muss.“

Neben der Kundenberatung gehören selbstverständlich noch weitere Bereiche zu den typischen Aufgabengebieten für Kaufleute im Einzelhandel. Der kaufmännische Bereich darf dabei natürlich auch nicht fehlen – hier wird dir zum Beispiel beigebracht wie neue Ware bestellt wird oder wie das Abrechnungssystem funktioniert. Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel bietet dir übrigens eine tolle Basis für deine nächsten Karriereschritte. Weiterbildungen nach der Ausbildung lohnen sich besonders dann, wenn du später gerne die Filialleitung übernehmen möchtest. Freie Ausbildungsplätze für Kaufleute im Einzelhandel bei unserem Berufswahlpass Partner ZWILLING J.A. Henckels AG findest du auf der nächsten Seite. Bitte beachte dabei, dass du für dieses Angebot die Berufswahlpass-Seite verlässt und weitergeleitet wirst.

Hier geht´s zu den freien Plätzen