VIELE MÖGLICHKEITEN WARTEN AUF DICH!

Ganz schön schwierig: In der Schule bereitest du dich intensiv darauf vor einen guten Abschluss zu schaffen und gleichzeitig beschäftigst du dich mit der Frage "Was soll ich danach machen? Weiter zur Schule gehen? Eine Ausbildung in einem Unternehmen absolvieren? Und welche Aussichten habe ich, wenn ich mich für etwas entschieden habe?"

Das sind nur einige der vielen Fragen, mit denen sich viele Schülerinnen und Schüler in deinem Alter beschäftigen. Ein Interview der Agentur für Arbeit zeigt dir auf der nächsten Seite die Vor- und Nachteile einer Ausbildung bzw. eines weiteren Schulabschlusses. Welcher Weg für dich der Beste ist, kannst nur du alleine entscheiden. Deine Eltern und Freunde unterstützen dich aber bestimmt gerne bei deinen Überlegungen und helfen dir die richtige Wahl zu treffen. Ein kleiner Tipp: Ein Praktikum kann dir im ersten Schritt sicher dabei helfen einen ersten Einblick in das Berufsleben zu bekommen.

Hier geht´s zu den Experten-Tipps der Agentur für Arbeit