WIE SIEHT DIE PERFEKTE ONLINE-BEWERBUNG AUS?

Offensichtlich spart eine Online-Bewerbung Zeit und Geld. Sie landet unmittelbar nach dem Absenden im E-Mail-Posteingang des Personalleiters und die Materialkosten für Mappe und Papier, Umschlag und Porto entfallen komplett. Trotzdem gibt es einige Dinge zu beachten, damit auch diese Form der Bewerbung zum Erfolg führt. Der Berufswahlpass-Partner Aldi Süd hat für dich die TOP-FIVE-Tipps für deine Online-Bewerbung zusammen gestellt:

  1. Auch wenn deine E-Mail-Adresse der bevorzugte Kontaktweg ist: Vergiss nicht, Anschrift und Telefonnummer in der Online-Bewerbung anzugeben.
  2. Achte auf die Wirkung deiner persönlichen E-Mail-Adresse. Ein mybutterfly@xyz.de ist nicht förderlich im Bewerbungsverfahren.
  3. Die Online-Bewerbung gibt dir viel Freiraum – beschränke dich im Anschreiben trotzdem auf die Textmenge einer DIN-A4-Seite.
  4. Mitgesendete Dateianhänge dürfen oftmals die Größe von 2 MB nicht überschreiten.
  5. Sende deine Online-Bewerbung vorab an die eigene E-Mail-Adresse, eingebaute Fehler können so schnell erkannt und behoben werden.