Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Welcher Beruf passt zu mir

Werde Selbstexperte

Der erste Schritt beginnt mit der Frage: „Was ist mir eigentlich wichtig in meinem Berufsleben?“ und „Wo liegen meine Stärken?“ Eine wichtige Hilfe sind dabei Berufs – und Eignungstests. Hier wirst du grob gefragt, welche Stärken du hast, wie du dich verwirklichen möchtest und weiteres. Danach werden dir oft Berufsfelder oder sogar schon Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgeschlagen.

Vorgehen bei der Berufswahl

Bei deinem Vorhaben, einen interessanten Job zu finden, musst du auf dich selber hören. Bei Wertvorstellungen oder sogar Zukunftsplänen solltest du dich von Familie und Freunden nicht abhängig machen, sondern eigene Gedanken fassen. Entdecke deine Leidenschaften und schau, was dich begeistert. Das ist auch oft das größte Problem bei der Berufswahl - sich nicht von außen beeinflussen zu lassen.

Glück im Beruf kann dir niemand versprechen, aber du kannst dich an Vorbildern, die vielleicht ähnlich denken oder damals einen vergleichbaren Traumberuf hatten, orientieren. Frage nach, was diese Personen für sich entdeckt haben und wie Sie bei Ihrer Suche vorgegangen sind. Man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern darf sich ruhig Hilfe und Anregungen holen. Deine Selbsteinschätzung ist allerdings sehr entscheidend.

Du möchtest dich inspirieren lassen? Dann schau hier mal vorbei:

Warum ist die richtige Berufswahl so wichtig?

Zunächst einmal ist es ein wesentlicher Bestandteil deines ganzen Lebens. Du wirst viele Jahre in deinem Job tätig sein und das natürlich möglichst zufrieden und glücklich. Du kannst deinen Weg immer noch korrigieren und dich auf die Sachen konzentrieren, die du gerne machen würdest.

Korrekturen sind jederzeit erlaubt

Es ist nicht wichtig, ob du auf Anhieb die richtige Berufswahl triffst. Das Allerwichtigste ist handeln, ausprobieren und einfach machen! Hab keine Angst vor Fehlern. Du kannst deinen eingeschlagenen Kurs auch nochmal überdenken und dich in einem anderen Berufsfeld orientieren. Bei allem was du tust – werde nicht verkopft und probiere dich in einem Beruf aus.