Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Der richtige Beruf?

Wie finde ich den richtigen Beruf?

Eine spannende Frage, die viele junge Leute wie dich umhertreibt. Auch Menschen, die schon lange in Ihrem Beruf arbeiten, beschäftigt dieses Thema immer noch. Die große Frage ist: welcher Job passt zu mir?

Im Video erklärt euch das Ella TheBee bei Kaffeeklatsch:

Wie finde ich das heraus?

Das Arbeitsleben hat sich verändert und was für den einen funktioniert, ist für jemand anderen nicht geeignet. Die Berufswahl solltest du aufgrund deiner persönlichen Interessen und Vorlieben eingrenzen. Denn du kannst dich nur dann entfalten, wenn du bereit bist, auch viel Zeit zu investieren. Den richtigen Beruf finden und sich im Arbeitsleben zurechtzufinden ist gar nicht so leicht. Dir stehen in der heutigen Berufswelt viele Möglichkeiten offen. Du kannst dich auch immer bei einer Berufsberatung informieren. Doch zuerst solltest du dir selber Gedanken machen. Die falsche Berufswahl gibt es nicht.

Eigene Stärken und Schwächen erkennen

Bei Freunden und Familie kannst du erfragen, welche Stärken und Schwächen sie bei dir sehen. Mache dir Notizen und schreibe alles auf. Die eigenen Fähigkeiten entdeckt man nicht immer selbst, weil sie für einen nicht so offensichtlich sind. Zweifel nicht zu schnell an deinen Stärken! Bei dem Thema Berufswahl und "Was passt zu mir" musst du dich mit dir selber auseinandersetzen. Bist du eher ein Organisationstalent oder kreativ veranlagt? Wodurch hast du deine Energie bekommen, um deine Ziele zu verfolgen?

Lerne dich kennen und finde den Beruf, der zu dir passt!