Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Fragen im Vorstellungsgespräch

Diese Fragen kommen in jedem Vorstellungsgespräch vor.

Wenn du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommst, hast du schon eine Menge erreicht! Glückwunsch! Um dich auf dieses Ereignis vorzubereiten, haben wir ein paar typische Fragen, die in fast jedem Gespräch vorkommen, zusammengetragen.

Hier findest du den ersten Teil der zehn Fragen:

Welche Fragen kommen in einem Vorstellungsgespräch vor?

Ein Vorstellungsgespräch läuft oft nach einem bestimmten Muster ab. Der Personaler möchte sich ein Bild von dir machen und merken, dass du dich vorbereitet hast. Ziel des Gesprächs ist es, zu sehen, ob du zu dem Unternehmen, in den Beruf und das jeweilige Team passt. Die klassische Frage in jedem Vorstellungsgespräch ist „ Können Sie etwas über sich erzählen?“ Du solltest deinen Lebenslauf genau kennen und zu jeder deiner Stationen, deiner Schul- oder Berufslaufbahn, etwas sagen können.

Stärken und Schwächen

Personalerfragen können auch darauf abzielen, dich aus der Ruhe zu bringen und zu verunsichern. Beispielsweise bei der Frage nach deinen Stärken und Schwächen. Am besten ist es, deine Stärken zu belegen, beispielsweise: „Ich bin ein Organisationstalent, weil ich in der Schule sämtliche Parties mitorganisiert habe“. Bei deinen Schwächen will dein zukünftiger Arbeitgeber sehen, ob du authentisch und ehrlich bleibst. Gib deine Schwächen offen zu und zeige, dass du an dir arbeiten willst und dich weiterentwickeln möchtest.

 

Teil zwei der Fragen bei einem Vorstellungsgespräch:

Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch

DAS Beispiel für ein gutes Bewerbungsgespräch gibt es nicht. Aber es fängt mit einer guten Vorbereitung auf das Gespräch an. Fragen zu dem Unternehmen oder wo du dich in fünf Jahren siehst gehören einfach dazu. Informiere dich rund um deinen potenziellen Arbeitgeber. Die Frage, wo du dich in fünf Jahren siehst, solltest du am besten mit Karrierezielen beantworten und wie du an dein Ziel gelangen möchtest.

Wenn du dich noch weiter informieren möchtest, gibt es hier zusätzliche Videos rund um das Thema Bewerbungen und Vorstellungsgespräche:

 

Echt jetzt? Mehr Infos!