Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Vorstellungsgespräch?

Tipps zur Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch.

Du hast dich beworben und nun einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch bekommen?

Das ist super – aber nun heißt es, gut vorbereitet zu sein.

Gut geplante Anreise ist die halbe Miete.

Zum einen das Thema Anreise: wie kommst du zum Vorstellungsort? Kannst du mit der Bahn fahren? Plane auf jeden Fall genügend Zeitpuffer ein, so dass du im Falle einer Verspätung auf der sicheren Seite bist und nicht unnötig in Stress gerätst. Wenn du mit dem Auto fährst checke im Vorfeld sorgfältig die Parkmöglichkeiten vor Ort und kalkuliere die Wege mit ein, die du evtl. noch vom Parkplatz bis zum Gebäude zurücklegen musst.

Entspannt im Termin ankommen ist schon mal die halbe Miete!

Gepflegtes Äußeres ist entscheidend.

Dann das Thema Outfit. Hier solltest du die richtige Mischung zwischen lässig und schick finden. Denn du solltest weder over- noch underdressed sein und dich vor allem in deinen Klamotten wohl fühlen! Erkundige dich, wenn du unsicher bist, einfach im Vorfeld bei dem Unternehmen nach eventuellen Kleidungsvorschriften.

Achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, also gewaschene Haare, saubere Fingernägel, geputzte Schuhe usw. Und krame deine gute Erziehung hervor, sei freundlich und höflich deinen Gesprächspartnern gegenüber.

Bereite dich inhaltlich gut vor.

Für das Gespräch selber solltest du natürlich deinen Lebenslauf auswendig können und auf eventuelle Fragen nach Lücken oder schlechten Noten eine Antwort parat haben. Sei auf jeden Fall auf die Frage nach deinen Stärken und Schwächen vorbereitet und vermeide hier Standardantworten. Auch die Frage wo du dich in 5 Jahren siehst wird immer wieder gerne gestellt. Mach dir während des Gesprächs Notizen, das wirkt sehr motiviert. Auch Fragen kannst du ruhig stellen. Wer fragt, zeigt sein Interesse an dem Unternehmen. Trau dich zum Beispiel ruhig nach den Stärken und Schwächen des Unternehmens zu fragen.

Hast du alles im Griff? Schau dir auch nochmal das beiliegende Video an, um gut vorbereitet zu sein:

Wir drücken dir die Daumen und wünschen viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch!