Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Persönliche Stärken

Nicht nur berufliches Fachwissen zählt im Job, auch persönliche Stärken werden berücksichtigt

Auch in der Schule kommt es nicht nur auf Klausurnoten an, sondern deine Mitarbeit im Unterricht fließt ebenfalls in die Gesamtnote mit ein. Ähnlich ist es auch im Berufsleben, denn hier zählt nicht nur das berufliche Fachwissen, sondern deine persönlichen Stärken werden ebenfalls mit berücksichtigt.

Persönliche Stärken? Was versteht man eigentlich darunter und habe ich die auch? Klar! Jeder Mensch hat persönliche Stärken, allerdings sehen viele Menschen positive Eigenschaften selbst gar nicht als eigene Stärke an. Wenn du dich zum Beispiel in einem Sportverein engagierst oder in einer Band spielst, dann beweist du Teamfähigkeit. Verdienst du dir vielleicht als Babysitter oder Nachhilfelehrer etwas dazu, dann beweist du Einfühlvermögen. Welche Eigenschaften noch zu den persönlichen Stärken zählen, erfährst du auf der nächsten Seite.

 

 

Facebook & Co.