Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Warum ein Praktikum?

Ein Praktikum bietet dir die Möglichkeit deinen Wunschberuf hautnah kennenzulernen

Es ist sicher nicht leicht, bei der großen Auswahl an Ausbildungsberufen direkt die richtige Wahl zu treffen. Praktika bietet dir daher die ideale Gelegenheit in unterschiedliche Berufe reinzuschnuppern und so zu erfahren, wie die täglichen Arbeitsabläufe aussehen und welche Fähigkeiten du mitbringen musst.

Du wirst im Praktikum schnell merken, ob du mit den Tätigkeiten klar kommst oder ob die Realität ganz anders aussieht, als du sie dir vorgestellt hast. Nutze die Chance und unterhalte dich am besten mit einem Azubi aus dem Unternehmen über die Ausbildung. Er kann dir deine Fragen sicher am einfachsten beantworten und dir mehr Details zum Ausbildungsberuf geben.

Auch die Rückmeldung deines Praktikumsbetreuers bringt dich weiter: Vielleicht sieht er Stärken an dir, die du so noch gar nicht wahrgenommen hast. Frage einfach mal nach - dadurch kannst du dich und deinen Berufswunsch besser einschätzen. Hilfreiche Tipps rund um deine Praktikums-Fragen findest du auf der nächsten Seite.