Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

So kommst du weiter

Ein Praktikum kann dir helfen deinem Wunschberuf ein Stück näher zu kommen

Egal ob du ein Praktikum in der Schule absolvieren musst oder dir in den Ferien dafür Zeit nimmst - ein Praktikum kann dir helfen deinem Wunschberuf ein Stück näher zu kommen. Klar ist es schöner während der Ferien im Freibad mit deinen Freunden zusammen zu sein und die Sonne zu genießen, aber ein Praktikum hat auch Vorteile:

"Die optimale Vorbereitung auf das spätere Berufsleben beginnt bereits zwei Jahre vor dem Schulabschluss." erklärt uns die Beraterin für Aus- und Weiterbildung der dm-drogerie markt GmbH. "Wer in dieser Zeit regelmäßig Praktika absolviert hat eine bessere Vorstellung darüber, welcher Beruf zu den eigenen Stärken und Interessen passen könnte. Aber auch negative Erfahrungen in einem Praktikum können dir in deiner Entscheidung weiterhelfen und dir aufzeigen, welchen Weg du beruflich nicht gehen möchtest."

Gefällt dir ein Unternehmen besonders gut während des Praktikums kann das von Vorteil für dich sein. In dieser Zeit hast du die Chance dein Können unter Beweis zu stellen und deine Ansprechpartner von dir zu überzeugen. Engagierte und motivierte Praktikanten bleiben in Erinnerung wenn es um die Vergabe eines Ausbildungsplatzes geht.