Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Studienfinanzierung

Diese Möglichkeiten hast du um während des Studiums finanziell abgesichert zu sein

Die Schule endlich hinter sich lassen und mit dem Studium einen neuen Lebensabschnitt beginnen - sicher ein Traum von vielen Schülerinnen und Schülern. Damit die Kosten für dein Studium nicht zum Alptraum werden ist es wichtig, dass du dich über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Studienfinanzierung vorab genau informierst.

Im ersten Schritt müssen die monatlichen Kosten zusammengestellt werden - dazu zählen neben den Kosten für Miete, Strom, Nahrungsmitteln und Studiengebühren zum Beispiel auch noch Kosten für Kleidung, Telefon, Lernmittel und Freizeitaktivitäten. In vielen Fällen stellt sich die Frage: Woher das Geld nehmen, wenn die Eltern nicht ausreichend unterstützen können oder wollen?

In Deutschland gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten wobei Kindergeld, BAföG und Stipendien wohl die drei bekanntesten sind. Welche Möglichkeiten der Unterstützung es noch gibt erfährst du auf der nächsten Seite.

 

AZUBI

für einen Tag

 

 

 

         

 

Facebook & Co.