Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Ausbildung oder Studium

Was studiere ich?
Wie finde ich die beste Berufswahl für mich?

Nach dem Abitur ist die große Frage: was mache ich nach der Schule? Und wie finde ich den richtigen Beruf für mich? Die Berufs- oder Studienwahl ist für jeden eine spannende und herausfordernde Angelegenheit. Die Entscheidung fällt oft nicht leicht.

Ausbildung oder Studium?

Bei dieser Frage gibt es viele Entscheidungen, die du treffen musst. Lass dir dabei nicht von außen, seitens deiner Eltern oder durch Freunde, in deinen Berufswunsch reinreden. Mach dich frei von Erwartungen und tritt nur in deine eigenen Fußstapfen!

Das Thema interessiert dich? Dann schau dir dieses Video an!

Nicht verunsichern lassen

Nicht jeder ist für ein Studium geeignet und nicht für alle ist eine Ausbildung sinnvoll. Die richtige Berufswahl hängt nicht immer mit einer akademischen Laufbahn zusammen. Lass dich von dem ‚Studium-Hype‘ nicht verunsichern. Die Vorteile eines Studiums oder die einer Ausbildung sind für jeden individuell. Manche würden gerne praktisch arbeiten und direkt in das Berufsleben starten. Andere fühlen sich in der Studienlaufbahn aufgehoben.

Über Möglichkeiten informieren

Informiere dich früh genug über die Wege und Möglichkeiten, die du einschlagen kannst. Nicht erst kurz vor deinem Abschluss. Bevor du eine bestimmte Ausbildung oder ein Studium anfängst, solltest du dich über dein Berufsfeld genau informieren. Es wäre schade, wenn du während deiner Ausbildung oder dem Studium erst merkst, dass du lieber eine andere Richtung eingeschlagen hättest.

Du möchtest dich noch weiter rund um Ausbildung oder Studium informieren? Dann starte mit unseren weiteren Videos rund um die Themen Bewerbung und Selbstbestimmung Richtung Zukunft!