Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Outfit Vorstellungsgespräch

Auch im Vorstellungsgespräch zählt der erste Eindruck. So punktest du mit deinem Outfit.

Turnschuhe und Hoodie sind in der Schule vollkommen normal, aber was zieht man bei einem Vorstellungsgespräch an? So generell lässt sich das leider nicht sagen, da es ganz abhängig von der Branche ist, in der du dich beworben hast. Ein sehr seriöses Outfit wird zum Beispiel bei Banken und Versicherungen erwartet, wobei du im kreativen Bereich auch etwas lockerer gekleidet sein kannst. Deine Kleidung sollte allerdings immer sauber, gepflegt und selbstverständlich auch gebügelt sein. Denke immer daran, dass die sorgfältige Auswahl der Kleidung und ein gepflegtes Äußeres sehr wichtig für den ersten Eindruck sind.

Unser Tipp: Beschäftige dich schon ein paar Tage vor deinem Bewerbungsgespräch mit der Frage, was du anziehen möchtest um ganz in Ruhe die richtige Wahl zu treffen. Vielleicht fehlt dir ja auch noch etwas und kannst dich somit frühzeitig darum kümmern ohne in Zeitnot zu geraten. Oft hilft es auch das Outfit mal zur Probe zu tragen um Feedback von Freunden und Eltern zu bekommen, so fühlst du dich sicherer. Die folgenden Videos helfen dir dabei das richtige Outfit für dein Vorstellungsgespräch zu finden.

 

Tipps für Frauen

Tipps für Männer